Dienstag, 31. Mai 2011
Die Eule I
Die Eule kann sehen, was im Dunkeln liegt, als Kreatur der Nacht und Symbol der Weisheit durchschaut sie das Verborgene. Insofern hat sie Ähnlichkeit mit der Psychologie, die ja auch die dunklen, verborgenen ("unbewußten") Motive des Denkens, Fühlens, Wollens und Handelns der Menschen ergründen will. Da die Eule aber zugleich ein Raubvogel ist, müssen alle, die ihrem Beuteschema entsprechen oder ihr in bestimmten Situationen zu nahe kommen, auf der Hut sein!

Ich liebe Musik - höre Gothic, Dark Wave, 80-er - bin seit 11 Jahren großer HIM-Fan! Ich mag fast alles, was düster ist. Wenn ich dunkle Landschaften sehe, z. B. während der Dämmerung, geht in mir die Sonne auf! Gleiches gilt für die Musik, manche Melodien finde ich zum Heulen schön. Ich lese gerne E.A. Poe, gute Krimis, interessante Fachliteratur sowie Bücher zur Traumsymbolik und bin Diplom-Psychologin. Ich verabscheue Machtmißbrauch, soziale Kälte, Ungerechtigkeit und die z.T. salonfähige Hetze gegen bestimmte Randgruppen unserer Gesellschaft. Entsprechend mische ich mich in die öffentliche politische Diskussion ein!

... link


Die Eule II
Die Eule gleitet als Kreatur der Nacht durch die Anderswelt mit übernatürlich scharfen, alles durchschauenden Augen. Sie gilt als Symbol des Weiblichen, des Mondes und der Nacht, wurde als Idol verehrt und als Ausgeburt des Teufels gefürchtet und gehasst Durch ihre Verbindung mit dem Mond offenbart sie Verbindungen zu Fruchtbarkeit und Verführung, da der Mond Männer und Eulen gleichermaßen weckt.

Die Eule steht für Finsternis und Magie, Klugheit und Vorhersehung. Der Göttin Athene geweiht, symbolisierte Sie deren höhere Weisheit. Sie war die Wächterin der Akropolis. Frühe christliche Gnostiker/innen verbanden sie mit Adams erster Frau Lilith und ihrer verweigerten Unterwerfung . Bei den Pawnee-Indianern bedeutete sie Schutz, bei den Ojibwa Unglück und Tod. Die Pueblo-Indianer verbanden sie mit dem Skelett-Mann, zugleich Gott des Todes und Fruchtbarkeitsgeist.

http://www.bepa-galerie.de/eulen/index.html

... link


Abschied von meinem Rucksack
vom 28.02.2011:
Seit Jahren hat er mich zu vielen Terminen begleitet: Mein wunderschöner, schwarzer Rucksack mit dem wundervollen weißen Totenschädel. Während eines Einkaufsbummels mit meiner Mutter hatte ich ihn entdeckt und mich - als verhinderte Grufti -sofort in ihn verliebt.
Praktischerweise war er nicht nur der schönste, sondern auch bei weitem der günstigste.
Das kam meinem Geldbeutel sehr gelegen, weshalb ich diesen Rucksack - den einzigen mit Totenkopf - noch viel lieber mochte. Ob zum Parteitag, zu großen Familienfeiern - oder sogar zu Gottesdiensten in die Kirche: immer, wenn das Wetter nicht zu heiß für schwarz war, war mein Rucksack dabei. Völlig egal, was meine z.T. entsetzte Verwandtschaft davon dachte. Ich liebte dieses Teil heiß und innig und nahm es überall mit hin.

Leider ist mir aber mein geliebter Rucksack vor einigen Wochen kaputt gegangen. An einer Stelle genäht, riß er an einer anderen umso stärker wieder auf. Narürlich brachte ich es nicht über´s Herz, ihn sofort zu entsorgen und bewahrte ihn erst einmal im Keller auf. Nun kam mir die Idee, wenn ich schon nicht meinen Rucksack behalten kann, dann wenigstens den Totenkopf zu verewigen. Hier ist er nun und soll mir ein Andenken sein und den Abschiedschmerz ein wenig erleichtern. Und wer weiß: Vielleich laufe ich ja bald noch einmal einem ähnlich schönen "Totenkopf-Rucksack " über den Weg...



Das Überbleibsel meines Totenkopf-Rucksacks+

... link


Werbung eines Gothic-Artikel-Shops
Beitrag übernommen von yahoo! vom 13.12.2010

Gerade habe ich Werbung von einem Gothic-Artikel-Shop erhalten. Jetzt weiß jede/r, wieso ich nur eine verhinderte "Grufti" bin. Meine große Kritik gilt dem sozialen Status der Gothic-Szene, deren Artikel für den normalen Geldbeutel unerschwinglich sind (ähnliches gilt für die großen Festivals).
...So sehr ich die Musik und die Düster-Stimmung in deren Kunstwerken, die Mysterien sowie die Auseinandersetzung mit den Abgründen der menschlichen Seele liebe und teile: Durch ihr Elite-Gehabe und als Nische der Reichen macht sich die Gothic-Szene, die sich einmal als Kritik am Bürgertum verstand, zunehmend unglaubwürdig und verliert immer mehr ihren Status als Underground-Szene.





Permalink

... link


Koalition der Linken mit den Grünen oder der SPD?
Beitrag übernommen von yahoo! von Donnerstag, 16. Dezember 2010

Mit Parteien, die Hartz IV eingeführt haben und noch dahinter stehen, darf eine Partei, die sich"soziale Gerechtigkeit" auf die Fahnen geschrieben hat, nicht koalieren! Hartz IV macht die Armen immer ärmer und hält sie in der Armut gefangen. Es gibt unter Hartz IV-Bedingungen kein menschenwürdiges Leben mehr. Hartz IV ist die Abwesenheit jeder Lebensqualität, den betroffenen Menschen wird die Existenzberechtigung nahezu abgesprochen. Will die Linke wirklich eine Alternative zur gegenwärtigen Politik darstellen, darf sie keine Partei unterstützen, die Hartz IV (und andere soziale Unsitten wie Niedriglohn, Leiharbeit, Ausbeutung der Armen im Gesundheitswesen) nicht massiv durch eine geänderte Gesetzgebung im Sozialen Bereich bekämpft bzw. abschafft. Andernfalls führt sie sich selbst ad absurdum und ist für unsere Gesellschaft überflüssig! 

Permalink

... link


Behinderte: Nur noch 80% vom Hartz IV-Regelsatz?
Beitrag übernommen von yahoo!von Donnerstag, 16. Dezember 2010:

Die aktuellen Pläne der Regierung gegen Behinderte sind eine Unverfrorenheit! Sie vestoßen gegen die Menschenwürde, gegen den Gleichheitsgrundsatz, das Antidiskriminierungsgesetz und die Vorgabe des Bundesverfasungsgerichts, die Hartz-IV-Sätze transparent und am tatsächlichen Bedarf ausgerichtet zu gestalten.Aus der Arbeit mit behinderten Menschen weiß ich, dass diese eher einen Mehraufwand haben und so gesehen eigentlich eher einen höheren Leistungssatz erhalten müssten! 

... link


Die Rechte intersexueller Menschen stärken
Beitrag übernommen von yahoo! vom 18. Dezember 2010

Diese Menschen brauchen unbedingt unsere Unterstützung! Vor allem muss schon seit der Geburt ihr Recht auf freie Selbstbestimmung hinsichtlich ihres Geschlechts gesichert werden! Nur die Betroffenen selbst wissen, ob sie sich weiblich, männlich oder beides fühlen, nur sie selbst müssen über OP oder nicht OP entscheiden dürfen. alles andere ist gefährliche Körperverletzung! - von den psychischen Folgen eines solchen Gewaltaktes mal ganz abgesehen...

... link


Sanktionen gegen Schwangere "normal"
Beitrag übernommen von yahoo! vom 29.01.2011

http://www.elo-forum.net/topstory/2011012810280.html


Totale Menschenverachtung, hier wird nicht nur die Gesundheit der Frau, sondern auch das Leben des ungeborenen Babys auf´s Spiel gesetzt! Gibt es keine Möglichkeit, dagegen zu klagen? Meiner Meinung nach verstößt ein solches Verhalten - wie...... sehr vieles in
Hartz IV - gegen die Menschenrechte! Es zeigt sich einmal wieder mehr, dass wir nicht in einer Demokratie, sondern in einer Diktatur leben, sobald wir nicht willens oder nicht in der Lage sind zu arbeiten oder einfach keine Arbeit finden.
Es sollte vielleicht einmal überlegt werden, ob nicht die Möglichkeit einer Sammelklage gegen Zwangsarbeit bzw. Sanktionen gegen ALG II-Empfänger/innen besteht...

... link


Arbeitslager für Arbeitslose geplant
übernommen von yahoo! vom 28.02. 2011:

http://www.nachrichtenspiegel-online.de/2010/12/28/hartz-iv-arge-terror-kumuliert-2011-kindesentzug-und-lagerhaltung-kommen/


In Anlehnung an das niederländische Vorbild will die Bundesagentur für Arbeit "Trainingszentren" für die Millionen erwerbsarbeitslosen Menschen aufbauen. In den Niederlanden müssen diese zum morgigen Rapport erscheinen, um Bewerbungstrainings, Weiterbildung oder Zwangsarbeit zu verrichten. BA-Vorstand Alt will mit diesem Konzept die "Schwarzarbeit unter Hartz IV-Empfängern" wirksam bekämpfen.

Eine gefährliche Entwicklung, die offensichtlich in der ganzen Debatte um die Regelsätze untergehen soll. Ganz abgesehen davon, dass die Betroffenen hier wieder einmal unter Generalverdacht gestellt werden: diese und andere Aktionen der Bundesregierung und ihrer Verbündeten erwecken den Eindruck, dass man/frau ausprobieren will, bis zu welchem Grad die Betroffenen sich diese Drangsal gefallen lassen. Indem so getan wird, als wären genug Arbeitsstellen für alle da, hält man/frau die noch Arbeitenden in einer Schockstarre,damit sie die Arbeitslosen nicht unterstützen. Dabei wollen viele von ihnen nicht wahrhaben, dass sie sehr schnell die Arbeitslosen von morgen sein können, denen die o.g. Drangsalierungen drohen.

Permalink

... link


Gegenwärtige geschlechtsspezifische Diskriminierung in der BRD
übernommen von yahoo vom 08.03.2011:

Zum internationalen Frauentag:

Geschlechtsspezifische Diskriminierung in Deutschland wird am offensichtlichsten in ungleicher Bezahlung für gleiche bzw. gleichwertige Arbeit. Das ist aber nur die Spitze des Eisberges. Sie findet weit vorher, im „ganz normalen Alltag“ tagtäglich statt und raubt Frauen die ihnen zustehende Lebensqualität.

Alltägliche Diskriminierung findet – Ausnahmen immer eingeschlossen – da statt, wo Frauen den Großteil der Hausarbeit und Kindererziehung übernehmen und noch nicht einmal dafür bezahlt werden. Sie findet da statt, wenn der Partner nach -zig Jahren seine Frau zugunsten einer jüngeren verlässt oder sogar eine Geliebte hat und Frauen nur als „Wegwerfprodukte“ betrachtet. Sie findet da statt, wo das Modediktat Frauen in viel zu enge Kleidungsstücke mit (sicher schädlichem) Elasthananteil zwingt und sie so zu Sexobjekten degradiert. Sie findet da statt, wo Frauen eine Mitschuld zugeschrieben wird oder sie sofort der Lüge bezichtigt werden , wenn sie vergewaltigt wurden und dieses zur Anzeige bringen. Sie findet in dem menschenverachtenden Frauenbild beim Einsatz von K.O.-Tropfen ihren Ausdruck.

Sie findet da statt, wo Jungen von Klein - Auf mehr Beachtung finden als Mädchen, auch in Kindergarten und Schule. Sie findet da statt, wo Frauen selbst in der Sprache nicht einmal Erwähnung finden, wo selbst in „solidarischen“ Organisationen und Parteien nur von „Bürgern“ und „Genossen“ die Rede ist und Frauen sprachlich zu Unpersonen erklärt, sprachlich liquidiert werden. Geschlechtsspezifische Diskriminierung findet da statt, wo Frauen unabhängig von ihrer unterschiedlichen Sozialisierung in der Schule durch männerspezifische Lehrstoffvermittlung von mathematisch-technischen Berufen (die besser bezahlt werden als soziale Berufe) tendenziell ausgegrenzt werden. Sie findet da statt, wo sich Frauen im Berufsleben den von Männern aufgestellten Regeln unterordnen müssen, wo ihre Problemlösungsstrategien und Kommuni- kationsmuster nicht gewollt sind – oder wo Frauen aufgrund ihrer Gebärfähigkeit gar nicht erst eine begehrte Arbeitsstelle erhalten.

Sie findet da statt, wo Frauen immer noch „Haushaltsgeld“ zugeteilt bekommen, in Beziehungen männlicher Gewalt ausgesetzt sind und nach dem neuen Scheidungsrecht gegenüber Männern deutlich benachteiligt sind. (Sie sind es, die sich trotz Kinderbetreuung nach wenigen Jahren entweder wieder eine Arbeit suchen und /oder ALG II beantragen müssen, während Männer unangefochten weiterhin Karriere machen können, die ihnen ihre Partnerinnen mit ermöglicht haben). Alltägliche Diskriminierung zeigt sich in der Doppelbelastung von berufstätigen Frauen in Familien, in ihrer überproportionalen Anwesenheit im Niedriglohn-Sektor und in ALGII -Abhängigkeit bei gleichzeitiger weitgehender Abwesenheit in den Chefetagen der Arbeitgeber.

Und sie findet ihren traurigen Höhepunkt darin, dass ein Großteil dieser oben aufgeführten Punkte in der Öffentlichkeit noch nicht einmal diskutiert wird!

... link